Naturpark

„Drei Länder, ein Naturpark, unzählige Abenteuer.“

Inmitten des Naturparks Raab-Örség-Goričko liegt die Mittelschule Neuhaus am Klausenbach.

Als zertifizierte NATURPARKSCHULE hat sie sich zum Ziel gesetzt, die Naturwissenschaften direkt ins Klassenzimmer zu holen.

NAWI ist seit Jahren essentieller Bestandteil am Schulstandort in Neuhaus am Klausenbach. Der Schwerpunkt wird tagtäglich gelebt und ist vor allem in der 7. und 8. Schulstufe als Block im Stundenplan der Schüler_innen fest verankert.

Die Natur im Unterrichtsgeschehen einzubinden ist in den Gegenständen Biologie & Umweltkunde, Chemie und Physik oberste Priorität.

Nach dem Motto: Entdecken, Beobachten, Forschen und Lernen werden mit den Kindern neue Erkenntnisse gewonnen.

Im Mittelpunkt stehen dabei alle Lebewesen wie Mensch, Tier und Pflanzen, wobei unzählige Versuche und Experimente von den Schüler_innen (unter fachkundiger Anleitung seitens der Nawi-Expert_innen) selbst durchgeführt werden können.

„Wir lernen an und von der Natur.“

Neben Lehrausgängen in die umliegende Natur werden Workshops und Erkundigungen in Übereinstimmung mit nationalen Naturparkorganisationen organisiert.

Besonders stolz sind wir auf die jahrelange Schulpartnerschaft mit dem Gymnasium Jennersdorf, die es uns ermöglicht, kompetente Unterstützung im Unterricht zu haben. Durch die Teamarbeit gestalten sich die Naturwissenschaften äußerst abwechslungsreich und spannend.

Dabei kommt der Einsatz aller Sinne seitens der Kinder nicht zu kurz: Sie dürfen bei Experimenten live dabei sein, staunen, riechen, schmecken, fühlen und vieles mehr.

NAWI ist und bleibt vielfältig und aufregend.