4 Jahre Mittelschule – was nun?

Unsere Jugendlichen im Brennpunkt

Nach dem Motto
„What are you waiting for?”

SELBSTVERTRAUEN STÄRKEN UND AUF DAS LEBEN VORBEREITEN.

Die Stärken, Interessen und Begabungen unserer Schüler_innen liegen uns Lehrer_innen der Mittelschule Neuhaus am Klausenbach sehr am Herzen.

Worum geht es uns? Das Lehrer_innen-Team hat sich zum Ziel gesetzt, den Jugendlichen am Schulstandort in Neuhaus das bestmöglichste Programm zur Verfügung zu stellen, um unsere Schüler_innen auf ihrer weiteren Laufbahn zu unterstützen.

„Wo liegen meine Stärken? Welche Möglichkeiten habe ich nach der Mittelschule? Was braucht es, um draußen in der Wirtschaft erfolgreich zu sein? Was wird von mir als Lehrling erwartet? Welche weiterführende Schule passt zu mir? etc.“

Viele Fragen über die Zukunft gehen den jungen Erwachsenen durch den Kopf.

Aufgrund der Kleinheit der MS Neuhaus ist es uns möglich, speziell auf diese Bedürfnisse der Schüler_innen einzugehen. Wir bemühen uns stets den Jugendlichen und ihren Eltern unterstützend bei der Findung der weiteren schulischen und beruflichen Laufbahn zur Seite zu stehen.

INDIVIDUELLE Berufsorientierung wird am Schulstandort GROSS geschrieben.

BO ist ein Unterrichtsfach in der 7. Schulstufe, hat aber durch den Einsatz der Lehrkräfte auch großen Einfluss auf die Schüler_innen aller Schulstufen: das Schuljahr ist geprägt von diversen Veranstaltungen und Programmen.

Dazu werden zum einen Expert_innen aus der regionalen Wirtschaft, des AMS, der WKO wie auch ehemalige Absolvent_innen an den Schulstandort eingeladen. Diese berichten unseren Schüler_innen von ihren Erfahrungen aus dem Berufsleben und arbeiten mit den Jugendlichen theoretisch und praktisch. Lehrberufe, deren Bedeutung und Chancen werden dabei verstärkt in den Fokus gerückt.

Auch Vertreter weiterführender Schulen sind an der MS Neuhaus willkommen, um ihre Bildungseinrichtungen und Schwerpunkte vorzustellen.

Keine Schülerin bzw. kein Schüler soll sich allein gelassen fühlen.

Die individuelle beratende Funktion seitens Schülerberater_in und BO-Koordinator_in zeichnet die MS Neuhaus aus.